Ausbildung Assistenzärzte (Weiterbildungsassistenten)

Mit mehr als 18.000 anästhesiologischen Leistungen bietet die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin ideale Voraussetzungen für eine klinisch ausgerichtete Ausbildung zum Anästhesisten. Persönliche Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind genauso selbstverständlich wie eine strukturierte Durchführung der Ausbildung. Die Einarbeitung erfolgt unter der kontinuierlichen Supervision durch einen Oberarzt, der darüber hinaus als Mentor beim Einleben in die Klinik eine wichtige Hilfe ist. Damit gelingt die schnelle Integration der Mitarbeiter in das Team und in die Klinik. Bei der Ausbildung kommen moderne Lehrmethoden und Verfahren wie beispielsweise die Durchführung von Punktionen unter sonographischer Supervision zum Einsatz. Damit sind Sicherheit und schneller Lernfortschritt gewährleistet.

Schwerpunkte der Ausbildung

• Einsatz der Sonographie für Anästhesie, Regionalanästhesie  und Intensivmedizin
  • Regionalanästhesie (> 35% aller Eingriffe werden mit RA-Verfahren durchgeführt)
  • Geburtshilfliche Anästhesie