
Anästhesieverfahren am Klinikum Neumarkt
Am Klinikum Neumarkt kommen alle etablierten Verfahren der modernen Anästhesie zum Einsatz.
Im Nachfolgenden erhalten Sie eine Übersicht über die einzelnen Verfahren.
Es gibt zwei grundlegende Methoden der Anästhesie
- Die Allgemeinanästhesie (Verfahren mit Bewusstseinsverlust)
- Die Regionalanästhesie (Verfahren, bei dem die Nervenleitung unterbrochen ist)
- zentrale (rückenmarksnahe) Regionalanästhesieverfahren
- periphere Regionalanästhesieverfahren
Bei der Allgemeinanästhesie (der "klassischen Narkose") erfolgt die Schmerzausschaltung über die intravenöse Gabe eines Schmerzmittels (Analgetikum). Zusätzlich wird durch Narkosemedikamente ein Zustand der sicheren Bewusstlosigkeit erreicht. Bei der Regionalanästhesie erfolgt die Schmerzausschaltung, aber auch die Ausschaltung der Muskelfunktion durch die medikamentöse Blockade der Leitungsfähigkeit einzelner Nerven oder Nervengruppen.
Bei der Allgemeinanästhesie sind grundsätzlich die Sicherung der Atemwege und die Unterstützung der Atmung erforderlich. Dabei kommen die Intubation mit einem Beatmungsschlauch (Tubus) oder die Einlage einer Kehlkopfmaske (Larynxmaske) zum Einsatz.
Bei der Regionalanästhesie bleibt die Spontanatmung des Patienten immer erhalten, so dass hier eine Beatmung nicht notwendig ist. Auch bei der Regionalanästhesie kann der Patient schlafen, wenn er dies wünscht. Seitens des Verfahrens ist dies nicht zwingend notwendig und dient letztendlich dem Komfort des Patienten.
Aktuelle Termine
19.05.2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
FreyLife: Männerkreis
Warum ein Männerkreis? [ ... mehr]
20.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Das Leben läuft nicht immer rund!
[ ... mehr]
21.05.2025 14:00 Uhr
FreyLife: Auch Senioren können digital
In Zeiten der Digitalisierung und des Smartphones wollen Sie nicht abgehängt werden? Sie wollen auch im Alter mitreden können und mit Behörden und Ihren Enkeln kommunizieren? [ ... mehr]
22.05.2025 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Enzymersatz nach Bauchspeicheldrüsen-OP’s [ ... mehr]
22.05.2025 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
FreyLife: Damit mir die Kraft nicht ausgeht
Sie sind pflegender Angehöriger und stoßen an ihre Grenzen? [ ... mehr]