
Die Analgosedierung
Ziel einer Analgosedierung ist es, bei Eingriffen oder Untersuchungen, die mit leichten Schmerzen belastet sind, eine gute Schmerzbefreiung zu erreichen. Zusätzlich kann ein Schlafzustand erzeugt werden, der auch emotionale Belastungen reduziert. Meist wird ein Schmerzmittel und ein Hypnotikum kombiniert. Ein typisches Einsatzgebiet für die Analgosedierung ist die Nierensteinzertrümmerung (ESWL = Elektrostoßwellentherapie) in der Urologie.
Es kommen sehr kurzwirksame Medikamente zum Einsatz, die kontinuierlich über eine sog. Spritzenpumpe (Perfusor) über die Vene des Patienten appliziert werden und damit optimal gesteuert werden können.
Mit der Steigerung der Medikamentendosis kann die Analgosedierung in eine Vollnarkose überführt werden, wenn dies notwendig ist.
Aktuelle Termine
15.10.2023 11:00 Uhr
Tag der offenen Tür Palliativstation
15 Jahre Palliativstation [ ... mehr]
17.10.2023 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Still-Treff auf der Wöchnerinnenstation
Trageberatung mit Iris Hiecke [ ... mehr]
07.11.2023 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Still-Treff auf der Wöchnerinnenstation
Wieviel Pflege braucht Babyhaut [ ... mehr]
21.11.2023 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Still-Treff auf der Wöchnerinnenstation
der Schnuller – Segen oder Last [ ... mehr]
23.11.2023 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Entlassungsmanagement und AHB nach Pankreasresektionen [ ... mehr]